Am Donnerstag, 14.12.2023, trafen sich eine Gruppe von interessierten Menschen zum Thema ‚Leerstandsnutzung in Neulengbach‘. Initiiert wurde dieser Termin von Michaela Schmitz und Paul Schober im Rahmen des Leerstandskonzept der Aktiven Wirtschaft Neulengbach, welches von der WKNÖ gefördert wird.

Anwesend waren unter anderem auch Vizebürgermeister Paul Mühlbauer und Projektleiter der EGLO Immobilien, Maximilian Lehr. EGLO Immobilien besitzen im Zentrum Neulengbach die Liegenschaft 16 und 14 und bei der Ulmenhofstraße/Bahnstraße das Areal vom ‚Alten Spar‘ und die Häuser angrenzend an der Bahnstraße. Paul Mühlbauer stellte das bei der Leader Region Elsbeere Wienerwald eingereichte und bewilligte Projekt ‚Innenstadtbespielung Neulengbach‘ vor, wo auch das Leerstandsmanagement berücksichtigt werden soll.

Die Künstlergruppe stachel, vertreten durch Erich Heyduck und Gerhard Malecik, würde gerne einen offenen Kulturraum im ‚Alten Spar‘-Gebäude schaffen, dazu wurde bei diesem Treffen Kontakt zu Maximilian Lehr und Vizebürgermeister Paul Mühlbauer aufgenommen. Weiteres Interesse besteht von einer Zirkusgruppe aus Rekawinkel. Grundsätzlich gibt es einige Anfragen bzgl. einer dauerhaften Zwischennutzung der Leerstände, allerdings lässt sich dies derzeit nicht so einfach realisieren, da einige wichtige Instandsetzungsarbeiten zu tätigen wären.

In Summe war es ein sehr konstruktiver Abend und wir hoffen sehr, dass wir 2024 daran anschließen können und es einige Aktivitäten in unseren Leerständen geben wird bzw. Zwischennutzungen ermöglicht werden.